FAQ - Die häufigsten Fragen und Deren Antworten

Ich wohne weiter als 50 Kilometer von Freiburg entfernt, würde Euch aber gerne buchen. Geht das ?

Antwort: Natürlich ! Bei Übernahme der Fahrtkosten (0,30 Eur / Kilometer ) kommen wir überall hin.

 

Kann man Euch auch Sonntags buchen ?

Antwort: Uns kann man zu jeder Tages - und Nachtzeit buchen.

 

Wenn Ich Euch buche, seid Ihr automatisch zu zweit beim Shooting ?

Antwort: Ja und Nein. Nach einem telefonischen Vorgespräch mit Dir wissen wir, ob ein Assistent hilfreich oder gar zwingend von Nöten ist. Je nachdem kann es sein, dass du entweder alleine von Scarlett fotografiert wirst oder Scarlett von Ihrem Partner und Assistenten Atakan begleitet wird. Ob mit oder ohne Assistent, unser Honorar ist selbstverständlich das gleiche.

Generelles zum Fotoassistent:

Atakan als Fotoassistent ist ein Mehrgewinn für die Durchführung eines Fotoshootings, denn er dient dazu, Scarlett als Fotografin zuzuarbeiten und ihr den Rücken freizuhalten.

Gemeinsam sind wir, Scarlett und Atakan, ein super Team.

Zu den Aufgaben des Assistenten gehören z.B. Fahrdienste, Hilfestellung bei schwierigeren Bildideen, Equipmenthandling und Lichtassistenz ( Reflektor und Blitz halten etc.) Überall wo man eine 2. Hand gebrauchen könnte, kommt er zum Einsatz. Er ist die gute Seele beim Shooting und sorgt dafür,  dass auch Kleinigkeiten glatt über die Bühne gehen.

 

 

Wann und wie bekomme ich meine Bilder ?

Antwort: Direkt nach dem Shooting brennen wir Dir eine CD mit den Rohbildern im JPG Format. Diese senden wir Dir per Post. Die CD hast du dann 2-5 Tage nach deinem Shooting im Briefkasten. Wer es schneller mag, kann sie aber auch als Downloadlink per Email bekommen.

 

Die Bilder, die Du dir nach Erhalt Deiner Rohbilder CD / Downloadlink zur Retusche aussuchst, bearbeiten wir sofort, wenn wir Deine Auswahl mitgeteilt bekommen haben, sorgfältig per Hand . Und je nach Bilderwunschvolumen  

dauert es meist zwischen 3 und 10 Tagen, bis wir Dir alle Bilder retuschiert haben. Bei grossen Fotoshootings, wie. z.b. Hochzeiten oder einem grossen Bilderwunschvolumen kann es auch länger dauern.

 

Die retuschierten Bilder senden wir Dir je nach Wunsch hochauflösend auf CD per Post oder als Downloadlink per Email.

 


 


Was bedeutet Retusche ? Was macht Ihr da genau ?

Antwort: Retusche bedeutet das nachträgliche Bearbeiten der Fotos am PC per Hand. Wir versuchen unsere Bilder im Rohformat immer möglichst schon so zu fotografieren, wie es am Ende ungefähr aussehen soll, damit eine grosse Nachbearbeitung nicht von Nöten ist.

Zu unserer Retusche gehört Allgemeines, wie die Vergabe von individuellen Bildlooks, d.h. Farbanpassungen, Helligkeiten & Kontraste, Effekte, Bildschärfe etc.

Desweiteren entfernen wir z.b. störende Bildelemente, wie z.B. Pickel. Falten in der Kleidung, Fussel auf der Kleidung etc.

Es gibt auch ein kleines Feintuning der Bilder : Wir geben z.B. Haaren nachträglich einen Glanz, geben Deiner Haut ein seidiges Finish etc.



Werden meine Bilder veröffentlicht ?

Antwort: Nein. Deine Bilder werden nicht veröffentlicht. Wir freuen uns natürlich immer wenn man es uns gestattest, besonders gelungene  Bilder auf unserer Homepage, Blog, Flyer oder Facebook zu veröffentlichen. Dabei kannst du sogar Bares sparen ! Bei Veröffentlichungs- Freigabe bekommst du bei uns 10 Eur geschenkt !

 

 

Darf ich zum Shooting eine Begleitperson mitbringen ?

Antwort:  Gerne darfst du eine oder mehrere Personen deines Vertrauens mitbringen. 


 

Ich möchte Euch gerne buchen. Gibt es eine Anzahlung ?

Antwort: Eine Anzahlung ist bei professionellen Fotografen, die von Ihrem Beruf leben müssen durchaus üblich. Sobald wir mit Dir einen Termin fest vereinbart haben, ist dieser für andere Interessenten geblockt.

Vor einem gebuchten Shootingtag haben wir viele verschiedene Aufwendungen im Vorfeld für unseren Kunden betrieben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Besorgung von Requisiten, die Suche nach Shootinglocations, Fahrten zu Shootinglocations, Ideen und Konzeptfindung, reservieren eines Fotostudios etc. 

Dadurch entsteht für uns im Vorfeld ein Aufwand in Form von Zeit und Geld. 

Und sollte ein Kunde extrem kurzfristig absagen oder gar nicht zum Shootingtermin erscheinen, haben wir einen wirtschaftlichen Ausfall.

Denn so kurzfristig den Termin an andere Interessenten weiterzugeben ist meist unmöglich.

 

Bei Vergabe und Fixierung eines Termins berechnen wir daher aus Sicherheitsgründen eine Anzahlung in Höhe von 25 % des vereinbarten Stunden - Honorars. 

Diese kann entweder bar, via Paypal oder Überweisung getätigt werden. Du bekommst natürlich eine Quittung über die erteilte Anzahlung. Ab Erhalt der Anzahlung gilt der vereinbarte Termin bei uns als verbindlich.

 

Bei Zustandekommen des Shootings wird die Anzahlung vom Gesamtbetrag in Abzug gebracht. Den Restbetrag bezahlst du direkt am Shootingtag in bar. Du bekommst dafür auch eine Quittung.

 

 

Was passiert, wenn Ich den Termin nicht wahrnehmen kann ?

Antwort: Wir hoffen natürlich, dass es zu keiner kurzfristigen Absage kommt. Solltest Du dennoch  bis zu 4 Tage vor dem vereinbarten Shootingtermin absagen, bekommst du Deine gezahlte Anzahlung zu 100 % zurück. 


Solltest du kurzfristiger als 4 Tage vor dem Shootingtermin absagen, behalten wir die erteilte Anzahlung für unseren dadurch entstandenen wirtschaftlichen Ausfallsschaden für uns vor. 

 

Solltest du nachweislich wegen eines Unfalls oder Krankheit (Vorlage Attest ) oder nachweislich höherer Gewalt den Termin nicht wahrnehmen können, ist die Vergabe von einem Alternativtermin zu einem späteren Zeitpunkt natürlich kostenlos. 

 

 

Gibt es Einschränkungen in der Nutzung der Bilder ?

Antwort: Die auf der Website aufgeführten Preise gelten für Privatpersonen, die Ihre Bilder für private Zwecke nutzen. Solltest Du vorhaben, die Bilder in irgendeiner Weise kommerziell zu nutzen, bedarf dies einer Absprache und einer vertraglichen Festlegung. Hinzu kommen Lizenzgebühren.

 

 

Ist in Eurem Blog alles zu sehen, was Ihr macht ?

Antwort: Leider fehlt uns oftmals die Zeit und bzw. die jeweiligen Veröffentlichungsrechte, um auch wirklich jedes Shooting und auch jede Visagistenarbeit online zu stellen. Wir sind jedoch bemüht, jeden Monat neue schöne Fotoserien und Arbeiten von uns hier zu zeigen.

     

 

Was muss Ich alles zum Fotoshooting mitbringen ?

Antwort: In erster Linie gute Laune ! Je nach dem was fotografiert werden soll, eine gute Auswahl an verschiedenen Outfits und passenden Accessoires/Requisiten. Wir besprechen mit Dir im Vorfeld sowieso schon einige Ideen und bringen je nach Sache auch eigene Requisiten aus unserem Fundus mit. Wenn Du etwas schüchtern oder aufgeregt bist, frage gerne eine gute Freundin / einen guten Freund, ob er/sie Dich begleiten möchte. Vielleicht hilft es Dir die Aufregung zu minimieren, wenn eine Person Deines Vertrauens dabei bist. 

 



 

Bekomme Ich die Bilder auch auf Fotopapier ?

Antwort: Nein, unsere Fotos werden als digitale Datei im JPG Format geliefert. Solltest du dennoch gerne ausgedruckte Bilder haben wollen, können wir Dir gerne gute Anlaufstationen für Druckereien oder Online Printservices empfehlen.

 

Ich würde gern mehr Fotos zur Retusche aussuchen, wie in meinem gebuchten Paket inklusive sind. Geht das ?

Antwort: Ja , selbstverständlich. Unsere Photopakete sind flexibel. Jedes weitere Bild zur Retusche liegt bei 7 Eur. Den Mehrbetrag bezahlst Du entweder bar, via Paypal oder Überweisung.

 

 

Ich bin unter 18 Jahre alt, würde mich aber gerne von Euch fotografieren lassen. Geht das ?

Antwort: Wir fotografieren Dich sehr gerne, wenn Du eine schriftliche Einverständnis Erklärung Deiner Eltern mitbringst.

Am liebsten ist es uns, wenn Deine Eltern Dich zum Shooting begleiten. So vermeiden wir Missverständnisse und alle Beteiligten sind am Ende zufrieden.

 

 

Macht Ihr ausschliesslich Fotografien von Menschen, wie z.b. Porträts, Famiienfotos und Hochzeiten ? Oder kann man Euch auch für andere Themen buchen ?

Antwort:  Das ist eine gute Frage ! Für diese nehmen wir uns die Zeit sie ein wenig detaillierter zu beantworten.

Generell: Ja, man kann uns auch für andere Themen buchen, wie z.b. Landschaftsaufnahmen, Sportfotografie, Produktfotografie.

Wir haben schon einige Kundenaufträge erfolgreich hinter uns gebracht, die keine Menschenfotografien waren.

 

Jetzt kommt das kleine "Aber"

Uns ist es wichtig, dass wir dass wir das, was wir tun, erstens LIEBEN -  und zweitens auch BEHERRSCHEN.

Wenn es um unsere Arbeit geht, bevorzugen wir es, erstklassige Spezialisten statt zweitklassiger Allrounder zu sein.

Lieber konzentrieren wir uns auf ein Thema und machen dieses wirklich mit aller Leidenschaft. Leidenschaft bedeutet für uns auch das Streben nach Perfektion, Weiterbildung, Experimentieren, Lernen, auch mal Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

 

Das Feld der Fotografie ist riesig - und jedes Genre bedarf jahrelanger Erfahrung und Weiterbildung bis man sich zu einem Profi zählen kann.

 

Es gibt viele Fotografen, die jeden Auftrag annehmen, obwohl sie im Vorfeld wissen, dass sie vielleicht nicht die nötige Erfahrung oder Equipment dazu besitzen, weil sie nicht zugeben können, dass sie etwas nicht beherrschen und nur hinter dem Profit her sind..

 

Zu denen möchten wir uns auf keinen Fall zählen. Uns ist es wichtig, dass Dein Auftrag in den besten Händen ist.

Zögere natürlich nicht, wenn du uns etwas anderes als Menschen fotografieren lassen möchtest, kontaktiere uns und erzähle von deinem Projekt.

Wir werden mit dir genau besprechen was Deine Wünsche sind und je nachdem was es ist, kann es sein, dass wir uns dazu berufen fühlen oder eben nicht.

Und sollten wir merken, dass Dein Auftrag etwas ist, z.b. ein Feld in der Fotografie, in dem wir zu wenig Erfahrung haben oder denken, dass es dafür andere Fotografen gibt, bei denen das Projekt in besseren Händen wäre, dann werden wir so ehrlich sein und es Dich wissen lassen. Gegebenenfalls können wir Dir Empfehlungen im Fotografen Kollegenkreis aussprechen.


 

Ich habe ein Outdoor Shooting bei Euch gebucht. Was ist bei schlechtem Wetter?

Antwort: Leider ist das Wetter ja immernoch nicht 100 % vorraussehbar. Das berücksichtigen wir natürlich immer. Bei einem telefonischen Vorgespräch halten wir mit Dir in der Regel eine Vereinbarung fest, was wir machen,wenn das Wetter richtig schlecht werden sollte. Es ist immer gut, einen Alternativtermin festzulegen, falls es doch aus Eimern schüttet.

 

Fotografiert Ihr auch auf kostenloser TFP Basis ?

Die Fotografie ist unser Job und davon leben wir. Deswegen bieten wir in der Regel keine kostenlosen TFP Shootings an. Hin und wieder, wenn genügend Freiraum da ist, und die richtige Idee und Konzept, bieten wir TFP Shootings an. TFP Shootings stellen für uns eine Möglichkeit dar, Neues auszuprobieren, uns künstlerisch zu betätigen und unser Portfolio zu erweitern.  Wir suchen immer wieder nach Gesichtern für freie Arbeiten. Allerdings liegen die letztendliche Ideenfindung und das Konzept bei uns. Solltest du professionelles Model sein oder eine gute Grundidee für ein Shooting besitzen, so trau Dich gerne uns zu kontaktieren. Vielleicht treffen unsere Vorstellungen zusammen und wir können uns eine TFP Zusammenarbeit mit Dir vorstellen und gemeinsam etwas realisieren ?

 

Wie läuft ein Probetermin für ein Braut Make UP ab ?

Antwort: Nach unserem telefonischen Vorgespräch wissen wir beide schon ungefähr in welche Richtung Dein Make UP gehen soll. Den Probetermin sehen wir als eine Art Generalprobe an. Scarlett kommt zu Dir nach Hause und nach einem intensiven Gespräch schminkt sie Dich exakt so, wie Du es Dir wünschst und was für Dich passt. Inklusive des Klebens der Wimpern etc. Damit du genau weisst, wie du an deinem grossen Tag aussiehst und wie es sich anfühlt.